Der Unterricht
Unser Hauptziel ist es guten Unterricht zu organisieren und für eine hohe Unterrichtsqualität zu sorgen. Dazu bedarf es der Professionalität und fachlichen Kompetenz aller Lehrkräfte. Persönliches Engagement und der selbstkritische Blick auf das eigene Lehrerhandeln sind dabei immer wieder Vorraussetzungen dafür Unterricht zu überdenken, neu zu gestalten und qualitativ zu verbessern.
Ziel ist es unsere Schülerinnen und Schüler zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lernen zu führen. Dabei sorgen die Lehrkräfte, auch gemeinsam mit dem Schulträger, auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne für die entsprechenden inhaltlichen und äußeren Rahmenbedingungen. Sie werden schließlich mehr und mehr zum Lernbegleiter und schaffen mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern die Grundlagen für ein eigenverantwortliches Handeln in der Grundschule und darüber hinaus.
Ich – Wir – Alle
öffnet Schule nach innen und außen. So sollen die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich dazu befähigt werden Verantwortung für ihr eigenes Lernen und selbständiges Tun zu übernehmen. Dazu sind Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Lern- und Leistungsbereitschaft wichtige Voraussetzungen. Aber auch Kreativität und Fantasie, Ausdauer, Sorgfalt und Sauberkeit sowie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sollen befördert werden.
Diese Schlüsselqualifikationen werden nicht erst in der Schule erworben und gefestigt, sonders altersspezifisch bereits vor dem Schuleintritt im Elternhaus und Kindertagseinrichtungen vermittelt. Eltern sind in der Schule gefragte und geforderte Partner die Kinder bei Schuleintritt dort abzuholen, wo sich jede/r Einzelne gerade in seiner Entwicklung befindet um gemeinsam mit den Lehrkräften die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler voranzubringen. Für die Lehrkräfte bedeutet dies den Unterricht so zu gestalten, dass er zur Entwicklung von Methodenkompetenz, Sachkompetenz und sozialer und personaler Kompetenz und damit zur Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler führt. Großen Wert legen wir u. a. auf die Entwicklung sozialen Lernens und vertrauensvollen Miteinanders.