Unterrichtsorganisation und Unterrichtsformen
1. Rhythmisierter Tagesablauf
07:30 Uhr Unterrichtsbeginn
nur 1 Klingelzeichen (nach Frühstückspause)
vielfach Blockunterricht
gemeinsames Frühstück Kl. 1/2 und 3/4
bewegte Hofpausen
Mittagsversorgung im Haus
2. Differenzierung und individuelles Lernen und Fördern
Fachleistungs- und Neigungsdifferenzierung in der Klasse 5/6
Förderung von besonderen Begabungen durch spezielle Aufgaben
Förderung durch Binnendifferenzierung
leistungsdifferenzierte Arbeit auf der Grundlage von individuellen Lern- und
Förderplänen
Nutzung der offenen Lernformen für Lernangebote nach individuellem
Leistungsstand
differenzierte Bewertung - LRS
3. Gemeinsamer Unterricht
für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
FDL durch sonderpädagogische Lehrkraft (→ wird im Bedarfsfall eingeladen; z.Z. keine ständige sonderpädagogische Lehrkraft)
4. Angewandte Lehr- und Lernformen
jahrgangsgemischter Unterricht
Frontalunterricht
fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
lebensnahes und naturverbundenes Lernen (Projektarbeit)
Morgenkreis/ Wochenabschlusskreis und andere Gesprächskreise
Partner- und Gruppenarbeit
Wochenplanarbeit
Themenwerkstätten
projektorientierte Arbeit
Stationslernen
Portfolioarbeit
Exkursionen und Klassenfahrten
Kreativwerkstatt
Aktionstage
Arbeitsgemeinschaften
Lernorte außerhalb der Schule: Waldschule, „Grünes Klassenzimmer“, Exkursionen in Museen u.s.w.
5. Begegnung mit fremden Sprachen
Angebot für Klasse 1 und 2 mit 1 Stunde pro Woche